Alaa al- Aswani

ägyptischer Schriftsteller, Journalist und Zahnarzt; Werke: Romane, Erzählungen, Essays, u. a. "Der Jakubijân-Bau", "Ich wollt', ich würd' Ägypter", "Chicago", "Im Land Ägypten. Am Vorabend der Revolution", "Der Automobilclub von Kairo", "Die Republik der Träumer"

* 26. Mai 1957 Kairo

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 28/2016

vom 12. Juli 2016 (se), ergänzt um Meldungen bis KW 05/2021

Herkunft

Alaa al-Aswani wurde am 26. Mai 1957 als Sohn des aus dem Süden stammenden Anwalts und preisgekrönten Schriftstellers Abbas al-Aswani († 1977) in Kairo geboren. Seine Mutter stammte aus einer angesehenen Kairoer Familie. A. wuchs nach eigener Aussage in einem liberalen, zum Lesen und Schreiben anregenden Elternhaus auf.

Ausbildung

Nach dem Besuch des Lycée Français in Bab El-Louk studierte A. an der Universität Kairo Zahnmedizin, da ihm ein Literaturstudium mit anschließender schriftstellerischer Tätigkeit zu unsicher schien. 1985 ging er für drei Jahre in die USA, um ein weiterführendes Studium (Master's Program) in Zahnmedizin an der University of Illinois in Chicago zu absolvieren und das Land auf Reisen kennenzulernen.

Wirken

Nach der Rückkehr nach Kairo belegte A. Kurse am Spanischen Kulturzentrum, um lateinamerikanische Literatur im Original lesen ...